• Google Instant - oder: wer zuerst kommt, mahlt zu erst

    Twittern

    Google hat vor wenigen Stunden Google Instant veröffentlicht. Dabei werden während des Tippens bereits Suchergebnisse angezeigt und mögliche Suchbegriffe vorgeschlagen. Man sucht und findet also auch ohne, dass man die Returntaste drückt.
    Spannend dabei: wenn man z.B. nach „Vierventiler” sucht, und beim ersten Buchstaben VW angezeigt wird. Auch wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet wird, das Unterbewusstsein könnte das mitbekommen…
    Bis auf wenige Ausnahmen wie Wetter oder Übersetzer scheinen die Deutschen viel nach Marken und vor allem nach Internet-Marken zu suchen. Denn je häufiger nach einem Begriff gesucht wird, desto weiter rückt er in der Vorschlagsliste der Begriffe nach oben

    Hier die derzeitigen Top-Ergebnisse pro Buchstabe auf Google Instant

    A wie Amazon
    Ä wie Ägypten
    B wie Bild
    C wie Chip
    E wie Ebay
    F wie Facebook
    G wie Gmx
    H wie Hundm
    I wie Ikea
    J wie Jappy
    K wie Kinoto
    L wie Leo
    M wie Meinvz
    N wie Netto
    O wie Otto
    Ö wie Örtliches
    P wie Postbank
    Q wie Qvc
    U wie Ups
    V wie Vw
    W wie Wetter
    X wie Xing
    Y wie Youtube
    Z wie Zdf
  • 26 Reaktionen

    Kommentare


    1. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/29f5b1da365e90d24721c7d99c42f950.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Stecki

      8. September 2010

      Öhm. Schon mal was von personalized serach (search history, location usw) gehört? Es gibt für Google Instant (da nur eingelogt nutzbar) keine allgemeingültigen SERPs und daher auch kein entsprechendes A-Z…

      (Antworten)

      Thomas Pfeiffer antwortete am September 8th, 2010 :

      Ähm. Naturellement.
      Teste es mal aus und poste hier, wenn es Unterschiede gibt. Ich denke, wenn, dann nur sehr vereinzelt.

      (Antworten)

      Heiko
      (@bartlog) antwortete am September 8th, 2010 :

      Stichprobe: das Ergebnis bei “K” kannte ich bisher nicht, war definitiv noch nie bei Kino.to - und doch bekomm ich ebenfalls dieses Ergebnis - kann m. E. also kaum (oder nur sehr schwach) personalisiert sein.

      (Antworten)


    2. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/29f5b1da365e90d24721c7d99c42f950.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Stecki

      8. September 2010

      Müßte dafür zurück ins Büro, denn an meinem Homeoffice-Rechner ist das Roll-Out von Instant leider noch nicht angekommen ;-)

      Würde mich aber sehr wundern, wenn bei mir UPS oder QVC auftauchen würden (jedenfalls hoffe ich, daß dem nicht so ist) ;-)

      (Antworten)


    3. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/9e1536f8f6850d14987f74aeeb659da7.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649

      8. September 2010

      Bei mir erscheinen exakt die selben 26 bzw. 29 Treffer.

      ß -> Wikipedia Schutzstaffel (SS)
      ist dagegen etwas grausig!

      (Antworten)

      Thomas Pfeiffer antwortete am September 8th, 2010 :

      ß am Anfang? Das habe ich gar nicht ausprobiert, weil es ja nicht am Anfang eines Wortes stehen kann. :)

      (Antworten)


    4. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/1e9055037caf79d4cf63e5d8437bdddf.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Uwe

      8. September 2010

      Im großen und ganzen kommt es aber hin, denn meine Tests ergeben mit wenigen Ausnahmen das selbe…

      (Antworten)


    5. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/0fb822cf24033984a92327591947c5ff.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Jan Saarmann
      (@republicprde)

      8. September 2010

      Super Idee, hab interessehalber mal den zweiten Buchstaben nach “a” gecheckt:

      aa Aachen
      ab ab in den urlaub
      ac Acer
      ad ADAC
      ae AEG
      af afrika
      ag Agentur für Arbeit
      ah aha
      ai Air Berlin
      aj Ajax
      ak Akinator
      al Aldi
      am Amazon
      an Antivir
      ao AOL
      ap Apple
      aq Aqualand
      ar ARD
      as Asus
      at Atomuhr
      au Autoscout
      av Avira
      aw Alles was zählt
      ax Axa
      ay Ayurveda
      az Abendzeitung

      (Antworten)


    6. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/29f5b1da365e90d24721c7d99c42f950.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Stecki

      8. September 2010

      Habe eben dann mal über Remote auf meinem Büro-PC getestet und bin erschrocken: Tatsächlich auch dieselben Ergebnisse. Hm. Da kann es mit personalized search ja lange nicht so weit her sein, wie ich immer hoffte. Bin direkt etwas enttäuscht von Google… :-(

      (Antworten)


    7. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/8cf9c65fe4a6939a01e2aae12831e4bf.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Loewenherz
      (@loewe23)

      8. September 2010

      Hihi und ich werd davon nix mitkriegen, da ich viel zu faul bin, erst auf die Website von Google zu gehen (und eingeloggt such ich schon gar nicht) - ich nutz einfach den Suchschlitz oben rechts in meinem Firefox… Wobei ich dort ja schon länger Vorschläge bekomme.

      (Antworten)


    8. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/699bb047f011d523578a67ebd566f3ff.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Ernst Mayer
      (@ernstmayer)

      9. September 2010

      Ich kann die Ergebnisse bestätigen. Habe ebenfalls persönlich noch nie im Leben nach QVC gesucht, der Vorschlag kommt bei Q aber tatsächlich zuerst…

      (Antworten)


    9. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/7292b3b4a1b2a78213fcff52453f0428.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Daniel
      (@fiene)

      9. September 2010

      Lustig - hatte die gleiche Idee - Siehe:
      http://www.mywebwork.de/fiene.tv/archive/2010/09/09/fiene-google-instant-a-bis-z/

      Die Ergebnisse fallen gleich aus!

      (Antworten)


    10. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/01217e928bbbd87ddd49607d7062859f.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      scanlines
      (@scanlines)

      9. September 2010

      Ist es nicht auch etwas absurd, daß die meisten vorgeschlagenen Ergebnisse einer Suche im Endeffekt eine Homepage/Domain sind?
      Sprich: der Sucher hätte genauso gmx.de oder netto.de undsoweiter in die Adresszeile seines Browsers eingeben können statt die Googleschen Server zu belästigen.

      Bestätigen obige Ergebnisse von Google Instant die allzu häufig zu beobachtende Unfähigkeit im Umgang mit dem WWW vieler Menschen, das eigentliche “Ziel” zu kennen, aber eine Suchmaschine zu nutzen, um die eindeutige URL vorgesetzt zu bekommen?
      Macht Instant das jetzt noch schlimmer, da man ja jetzt nicht mal mehr Suchbegriff (= Markenname = Domain) eintippen, Return drücken (bzw. Button anklicken), ersten Treffer wählen muss?

      Davon abgesehen finde ich es doch latent erschreckend zu sehen, wie durchkommerzialisiert das Netz schon zu sein scheint.
      Ja, es überrascht nicht, und ja, es mag utopisch und ideologisch überhöht sein, aber für mich ist es immer noch viel mehr als nur ein weiterer Shoppingkanal.

      (Antworten)


    11. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/1010d4785e5f8a78274c423ba6c04991.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      cmeissner

      9. September 2010

      ist “mahlen” in der Überschrift bewusst so geschrieben oder verstehe ich den tieferen Sinn dahinter nicht?

      (Antworten)

      Thomas Pfeiffer antwortete am September 9th, 2010 :

      Da ist kein Sinn dahinter, sondern einfach nur normale Rechtschreibung, ich bin ja nicht die F.A.Z., die sich einfach darüber hinwegsetzen kann :)
      http://lmgtfy.com/?q=wer+zuerst+kommt

      (Antworten)


    12. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/0bafc17cfc4c2639d2185d36da9c8d48.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      calceola
      (@calceola)

      9. September 2010

      Wenn die Nennung dieser Marken bedeutet, dass nach diesen am Häufigsten gesucht wird, was sagt das über die Suchenden aus?

      Das kann doch nur bedeuten dass die meisten Nutzer immer noch nicht verstanden haben wie Internet funktioniert, bzw. sie glauben google = Internet. Wieso sollte ich nach amazon, ebay oder gmx suchen?

      Nur damit ich das richtig verstehe und sich dann die Hypertext-Magier mal überlegen was da los ist. Die Nutzer gehen zuerst auf Google, bzw. tippen w w w . g o o g l e . d e ein um dann ins Suchfeld “Amazon” zu schreiben, da auf das Suchergebnis zu klicken um dann auf die Homepage von amazon zu kommen.

      Medienkompetenz in Reinkultur.

      Google verkauft uns sein Instant als Zeitersparniss was ich dann nicht ganz verstehe, weil es doch schneller ginge, wenn ich einfach auf das Bookmark von X wie Xing klicken würde…

      Alternativ könnte google sich überlegen die beliebtesten Buchstabenkombinationen mit höheren Ad-Preisen zu belegen, das könnte dann ja tatsächlich dazu führen dass es dem armen Konzern bald wieder besser geht.

      Tatsächlich bin ich ebenso faul wie Loewenherz und nehme den Suchschlitz im Browser und dann habe ich da auch noch per default bing drin - pfui.

      Gleichzeitig glaube ich aber, die Nutzer werden dieses Feature mögen ohne es zu verstehen, es funktioniert ja einfach ohne das irgendwer ihnen erklären muss was zu tun ist. Das ist genau der Grund warum dieses Unternehmen so erfolgreich ist. Ich gönne es google, warum sollen sie nicht mit einem Produkt was die Nutzer mögen Geld verdienen.

      (Antworten)


    13. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/d3fe75f6bf6abf1559a119bf36f3a188.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Tadeusz Szewczyk
      (@onreact_com)

      9. September 2010

      Leider häufig d wie dumm. Der Sieg ds kleinsten gemeinsamen Nenners. B wie Bild.de sagt doch schon alles.

      (Antworten)


    14. Warning: copy(/opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/z-cache/gravatar/images/a2f8f3a6344b91f49f33136968c85aab.png): failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/servers/webevangelisten.de/wp-content/themes/open-air/functions.php on line 649
      Markus Jakobs
      (@kehrseite)

      9. September 2010

      Ich habe ein Video zum Thema Google-Echtzeit-ABC gefunden :D http://www.youtube.com/watch?v=WEkwdB6afvo

      (Antworten)

  • Trackbacks

    1. Google Instant: Marke vor Mehrwert? | SMO14 - Digitale Markenführung
    2. Welchen Einfluss hat Google Instant auf SEO und SEM? | conception Blog
    3. Where do people get those text with love sayings and flirty ones? | Love and Romance
    4. Some men just want to watch the world burn (serious answers ONLY) ? | affordable life insurance
  • Bitte kommentieren Sie:

  • Name (Pflichtfeld):

    E-Mail (Pflichtfeld):

    Webseite:

    Twittername:

    Kommentare zu diesem Beitrag als rss-Feed abonnieren

    Ihr Kommentar: