Vorträge

Als „Webevangelist“ spreche ich von der „frohen Botschaft“ des Internets, speziell des Web 2.0. So bin ich bundesweit auf verschiedenen Konferenzen und Veranstaltungen und rede u.a. den Themen: Social Media und Digitaler Wandel. Wenn Sie mich zu Ihrer Veranstaltung einladen möchten, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich an.

Wenn Linke Linke verlinken – Vortrag auf der re:publica 2011


Interview mit dem ZDF Mittagsmagazin zu meinem Gauck-Twittermosaik

Interview mit Richard Gutjahr zu “Was ist Social Media”


Interview mit der Fachzeitschrift t3n

Weitere Vorträge (Eine Auswahl)

Web 2.0 für Unternehmen/Business

Deutsche Gesellschaft für Personalmanagement: Neue Medien im Personalmanagement
BIEG (IHK) Hessen: Xing, Twitter und Blogs – Die Welt des Social-Media und Ihre Möglichkeiten für kleine Unternehmen
IDG Business Media GmbH (Herausgeberin von Computerwoche, PC Welt, Gamestar).: Social Media für Zeitschriftenverlage
DGB München: Social Media für Gewerkschaften
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing: Social Media Einführung
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing: Online-Marketing für Fachberater Direktmarketing BAW
Mailingtage Nürnberg: Twitter und Social Media im Direktmarketing
Wissensmanagement Tage Stuttgart: Wie man ein Unternehmenswiki zum Leben erweckt
Fritz & Macziol GmbH: Social Media – was ist das?

Gesellschaft und Digitaler Wandel

Grüne Bayern: Zukunftskongress Digitaler Wandel
Katholische Akademie in Bayern/Junge Akademie: Demokratie 2.0?
Ev. Hochschulgemeinde Münster: Dumm 3.0 oder Facebookratie? Soziale Medien und Demokratie
re:publica: Wenn Linke Linke verlinken
re:publica: Ausgesprochen – Abgemahnt
Katholische Erwachsenenbildung, Erzbistum München/Freising: Konfrontation – ja, gerne! Politische Erwachsenenbildung in der Kirche
Greenpeace: Twitter für Kampagnen
Bundeszentrale für Politische Bildung: Twitter als Marketinginstrument in der Politischen Bildung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur: Mediale Vermarktungsstrategien als Herausforderung der Jugendmedienarbeit

Buch »Social Media«


Thomas Pfeiffer / Bastian Koch:
Social Media – Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen

ISBN: 978-3-8273-3019-2
272 Seiten- 4-farbig, Bilderdruck
€ 29,80 [D]
Erschienen bei Addison-Wesley.

Das Buch und Leser-Rezensionen bei Amazon.