Portfolio

Sehen Sie sich bitte auch Themen und Videomitschnitte meiner Vorträge und Seminare an.

Social Media Konzepte und -Aktionen

Deutscher Social Media Preis

Idee, Konzept und Projektmanagement
Über einen Zeitraum von zwei Monaten konnte die Community ihre Social Media-Favoriten in fünf Kategorien wählen und damit Preise im Wert von 4.500 € vergeben. Der Preis wurde in zwei Stufen gewählt: Zunächst musste für eine Nominierung die Hürde von 250 Facebook-Likes übersprungen werden, in Phase zwei wurde dann ohne Einbindung fremder Netzwerke gewählt.
socialmediapreis.de

Der gute Tweet

Idee, Konzept und Umsetzung
Aus allen Tweets, die den Hashtag #mygauck enthielten, wurden die Avatare der Absender extrahiert und daraus wurde das Mosaik von Joachim Gauck erstellt – in Echtzeit.
http://der-gute-tweet.de/mygauck/

Twittquiz

Idee, Konzept und Programmierung
Ein Quiz auf Twitter: Ein Abend lang wurde jede Minute eine Frage gestellt und Teams aus Berlin, Hamburg, Köln und München konnten um die Wette spielen: Wer schafft es als Erstes, die richtige Antwort zu twittern? Um gefunden zu werden, musste ein Tweet neben der richtigen Antwort auch @twittquiz und #FrageXX enthalten.

Twittkickers

Konzept, Programmierung und Projektmanagement
Pünktlich zur Fußball-WM konnte man zeitgleich auf Twitter Fußball spielen. Dazu musste man einen #Hashtag-Ball zu seinen Mannschaftskameraden „rübertwittern“ und es galt, schneller als die gegnerische Mannschaft zu sein, denn die konnte einem den Ball abluchsen.
http://twittkickers.de/

Facebook

Facebook Likepage des Twittoch

Community- und Projektmanagement
Ich bin Administrator und Moderator der Twittwoch-Fanpage auf Facebook. Der Twittwoch ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Social Media von und für Unternehmen weiter zu entwicklen und professionelle Social Media Anwender zusammen zu bringen und ihnen ein Forum zu geben. Es finden in zehn bundesdeutschen Städten Abendveranstaltungen statt mit jährlich über 4.000 Teilnehmenden. Für München organisiere ich die zweimonatlichen Treffen mit über 100 Gästen.
www.facebook.com/twittwoch.ev
www.twittwoch.de
@twittwoch

„Nein zu Acta”

Facebook-App-Programmierung
Facebook-User können ihr eigenes Profilbild zu einem MosaikBild hinzufügen. Mit Einladungsfunktion an die eigenen Freunde.
Nein zu ACTA

Deloitte Karrierepage

Facebook-App-Programmierung
Anbindung an den RSS-Feed der Kundenwebsite, mehrere Unterreiter, pixelgenauer Angleich an die Corporate Identity – das sind die Features dieser Facebook-App, die bei der Fanpage der Unternehmensberatung Deloitte zum Tragen kommen.
Deloitte.Deutschland

Social Media Quiz mit Gewinnchancen

Idee, Konzept und Facebook-App-Programmierung

Zehn Fragen, vierzig Antwortmöglichkeiten: Das ist das Socialmedia jahresrückblicksquiz. Das tut beim Hören fast weh, macht aber beim Spielen viel Spaß. Unter allen, die am Ende ihr Ergebnis in der eigenen Timeline posten, wurden – natürlich – wertvolle Preise verlost. Dazu wurde deren Facebook-ID gespeichert.
Twittwoch.ev

Michellin Challenge

Facebook App-Programmierung

Anmeldeformular für den Michellin Challenge Bibendum Student Day. Warum zum Berg gehen, wenn der auch zum Propheten kommt. Deshalb wurde das Formular zusätzlich zur Website noch auf der Facebook-Likepage integriert.
Challengebibendum

Wordpress und Social Media Newsrooms

Clariant Newsroom

Wordpress-Programmierung, Themedevelopment, Plugin-Erstellung
AJAX-Funktionalität (Scriptaculous)

Das Design kam vom Kunden per Photoshop-Datei, die Anpassung kam von mir. Links unten werden die eigene Social Media Präsenzen eingebunden, teilweise mit vorgefertigten Plugins, teilweise aber mit Eigenentwicklungen von mir.
news.clariant.com/

Twittwoch

Wordpress-Entwicklung
AJAX-Funktionalität (Scriptaculous)
Mehr als 20 Autorinnen und Autoren, Newsletter für unterschiedliche Kategorien, automatisierte Integration von Twitterlisten und Google Maps und natürlich vieles mehr.
www.twittwoch.de

Noni Media Portal

Wordpress-Programmierung und Plugin-Erstellung
Hier kommt alles zusammen, was die umtriebige PR-Abteilung von Noni International im Social Web alles treibt: Ein Ort, viel Inhalt. Mit Standard-Plugins und einige Spezialanpassungen speziell für dieses Projekt.
www.noni-media-portal.de/

Einfach gut kochen

Wordpress-Entwicklung
Rezeptesammlung mit leckeren Rezepten und wie man sie mit Produkten von Bosch zubereiten kann. Wordpress aufgebohrt: Unterschiedliche Inhaltstypen: Geräte, Rezepte, Zutaten.

Typo3

B & S Musikinstrumente

TYPO3-Entwicklung
Komplette Zweisprachigkeit (Deutsch und Englisch) auf jeweils unterschiedlichen Domains, Produktkatalog mit mehr als 800 Produkten, geschlossener Händlerbereich und mehrere automatische Querverweise innerhalb der Seite.
www.b-and-s.com

Melton

Typo3-Entwicklung
Mehrsprachige Unternehmenspräsentation. Typo3-Teilprojekt von B & S.
www.melton.de

Flash-Projekte (Flash wird nicht mehr fortgeführt)

Move von Bosch

Flash-Entwicklung (mache ich heute nicht mehr)
Integration von Video und dessen Bearbeitung (!) direkt auf einer Website.
move.bosch-hausgeraete.de

Beste Krankenkasse

Flash-Entwicklung, TYPO3, JavaScript/AJAX
Auf der Seite können sich User selbstständig als „Fan” der Siemens-Betriebskrankenkasse präsentieren. Sie können ein Foto hochladen, interaktiv zuschneiden und Infos zu sich hinterlegen. Intern wird die Datenbank über TYPO3 organisiert. Das Frontend ist mit Flash realisiert.
www.beste-krankenkasse.de