“HSV und Google Fan zu sein, fällt nicht immer leicht”
Stefan Keuchel ist aktiver Twitterer (@frischkopp) mit über 1.800 Followern. Und er ist Pressesprecher von Google Deutschland. Ich habe mir, mit seiner Zustimmung, erlaubt zu analysieren, was er twittert.
Er beschreibt sich selbst in seiner Online-Bio als
onliner, proud father, diver, soccer fan, press spokesperson for Google Germany, alternative music lover
Es fällt auf, dass er erst an fünfter und vorletzter Stelle seinen Beruf nennt. Aber stimmt das wirklich?
Analysiert habe ich 111 zusammenhängende Tweets aus dem Mai 2009 und habe sie jeweils den Kategorien Geschäftlich oder Privat oder Sonstiges/Nicht zuordbar sowie zwölf Unterkategorien (siehe Bild am Ende des Arikels) zugeordnet.
Die Anteile zwischen privaten und geschäfltichen Inhalten halten sich, grob gesagt, in etwa die Waage, aber als Google am 14. Mai für einige Zeit nicht zu erreichen war, dürfte sich das Twitter-Engagement von @frischkopp aka Google-Pressesprecher auch für seine Arbeit positiv ausgewirkt haben.
Google, der Ausfall und seine Produkte
Jeder zweite von Herrn Keuchels Tweets hatte geschäftlichen Bezug, in acht Tweets (7%) beschäftigte er sich mit der Konkurrenz (Wolfram Alpha und Kumo), in 32 Tweets erwähnte er oder wies er auf Google-Produkte hin. Sechs Tweets verwendete er zum Thema Google-Ausfall. Zwischen
Hallo Zusammen, bin gerade erst zurück ins Büro gekommen. Ich klemm mich sofort dahinter u melde mich gleich mit Neuigkeitenund
So, nun gibt es auch einen Blogpost zu den Schwierigkeiten, die Google heute hatte: http://tinyurl.com/qkxdba issue with routing traffic
vergingen gerade mal vier Stunden.
Die Konkurrenz
@frischkopp twittert auch über die Konkurrenz, von positiv Wolfram Alpha ist live - mein erster EIndruck: Klasse! bis eher negativ Schade, Wolfi Alphi ist leider nicht immer bereit eine Antwort zu geben.
Bisweilen (3 von 111 Tweets) hilft er auch anderen Firmen: RT @Lightartist Suche Wände von Firmen für Moosgraffiti des Firmenlogos oder Spruches. Moos wird von uns aufgesprüht, super Werbewirkung !
Privates
Dass Stefan Keuchel “soccer fan” ist, schreibt er bereits in seiner Online-Bio. Tatsächlich drehen sich 18% seiner Tweets um die schönste Nebensache der Welt, der Großteil davon um den HSV. In fünf Tweets wünscht er sich Switch wieder und möchte dafür sogar eine Petition starten. :-)
@replies, Retweets und Links
Geschäfliche unterschieden sich von privaten Tweets auch durch die Häufigkeiten von @replies, Retweets und enthaltenen Links:
Geschäftlich | Privat | |
@replies | 14% | 32% |
Retweets | 25% | 9% |
Enthält einen Link | 52% | 12% |
Diese Unterschiede sind signifikant, bei den Links sogar hochsignifikant. Gleichwohl, besonders überraschend sind die Ergebnisse nicht.
Übersicht
Hier eine Gesamtübersicht, worüber @frischkopp twittert mit ausgewählten Beispielen. Klicken Sie auf das Bild, um es (Achtung!) sehr groß zu sehen.